Monatswort Oktober

Er ergriff das Kind bei der Hand und sprach zu ihm: Talita kum! – das heisst übersetzt: Mädchen, ich sage dir, steh auf! Und sogleich stand das Mädchen auf und ging umher; es war aber zwölf Jahre alt. (Markus 5,41-42)

 

Wenn Jesus Menschen hilflos daliegen sah, niedergeworfen durch Krankheit, Sünde, Lähmungen, Hoffnungslosigkeit, Unreinheit und Tod, wurde Er immer von tiefem Erbarmen ergriffen. Zorn gegen die Werke des Teufels kam über Ihn, und Er war getrieben, in der Kraft des Heiligen Geistes Menschen wieder auf die Beine zu helfen und sie aus aller Bedrängnis herauszuführen.

In dieser Entschlossenheit war Jesus „ganz der Vater“! Nichts konnte Ihn von Seinem Auftrag abbringen, die Werke des Teufels zu zerstören (1. Johannes 3,8) und geplagte Menschen wieder in ein erfülltes, frohes Leben zu führen (Johannes 10,10). Dazu nahm Er den furchtbaren Tod am Kreuz auf sich.

„Steh auf!“, so sagte Gott schon zu Josua nach der Niederlage bei Ai (Josua6,10). Dann leitete Er ihn an, den Misserfolg aufzuarbeiten, Schuld zu bereinigen, und von neuem führte Er Josua und Sein Volk weiter von Sieg zu Sieg! Der Erfolg eines Feindes sollte für Israel nicht die Endstation sein! So gilt das göttliche „Steh auf!“ bis heute jedem Seiner Kinder, das niedergeschlagen am Boden liegt.

„Steh auf!“ – Eigentlich ein unmöglicher Befehl. Das Töchterchen des Jaïrus, der Jüngling von Naïn und so viele Gelähmte waren ja gar nicht imstande, ihn auszuführen. Jeder Befehl Gottes hat aber auch die Macht, das zu schaffen, was Er ausspricht.

Es könnte ein Gotteskind in einer Situation sein, in der es sagt: „Ich kann gar nicht mehr aufstehen. Ich mag nicht einmal. Auch ‚geh hin, und sündige hinfort nicht mehr‘, ist mir unmöglich…“ Doch Jesu „Steh auf!“ gilt. Da krebst Er niemals zurück. Auch ist Er nicht auf dich wütend, sondern über den Feind! Und weil Er weiss, dass du gar nicht aufstehen kannst, nimmt Er dich liebevoll an der Hand, richtet dich wieder auf und gibt darüber hinaus Befehl, dass du wieder genügend stärkende Nahrung bekommst (Markus 5,32).

„Ein Gerechter fällt siebenmal und steht wieder auf“, (Sprüche 24,16). – Dank Golgatha, mit Jesu Hilfe und aus Seiner Kraft ist’s möglich! Lob und Dank!

Emanuel Keller