Monatswort Januar

Wir werden verwandelt in sein Bild

Wir alle aber spiegeln mit aufgedecktem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn wider, und wir werden verwandelt in sein Bild von einer Herrlichkeit zur andern von dem Herrn, der der Geist ist.

2. Korinther 3,18

Ein neues Jahr steht vor der Tür. Fasse ich gute Vorsätze? Damit habe ich schon lange aufgehört, da ich sie nicht einmal den ganzen Januar lang einhalten kann. Das muss aber so sein, denn bei Gott erreiche ich nichts aus eigener Kraft und Anstrengung.

Dafür darf ich mir eine ganze Menge vom Herrn wünschen und erbeten – am besten Unmögliches; denn bei Gott ist kein Ding unmöglich (Lukas 1,37). Betest du schon seit Jahren, gar Jahrzehnten, für gewisse „unmögliche“ Dinge? Gib nur nicht auf und bete weiter. 2020 soll doch ein Jahr vieler und auch grosser Erhörungen werden. Gott liebt es, dich mit Gutem zu überraschen!

So habe ich also aufgehört, mich selber bessern zu wollen. Und wenn ich dem Herrn bekannte: „Ich schaff es einfach nicht!“, dann hat Er mir mit einem Lächeln entgegnet: „Schön, dass du’s endlich gemerkt hast! Lass mich nur machen.“

Zu Recht steht unser Eingangs-Vers in der Passiv-Form: „Wir werden verwandelt.“ Er macht’s! Es geschieht wie von selbst, wenn wir uns ins Licht unseres Herrn Jesus stellen und Ihn immer wieder in aller Ruhe anschauen.

„Richte den Blick nur auf Jesus…!“, gehört zu den wichtigsten Aufforderungen an uns. Doch nicht nur hinschauen wollen wir, sondern uns ganz bewusst in Seine unmittelbare Nähe begeben und mit Ihm vertrauensvoll austauschen – wie es einem Lied heisst: „…dir mach ich all meine Gedanken kund, wie der Freund dem Freund es macht“, (Pfingstjubel Nr. 343).

Jesu Charakter wird auf mich abfärben. Und Sein Licht werde ich widerspiegeln, wenn ich mich Seinem Licht aussetze. Deine und meine (weitere) Veränderung in Jesu Bild im Jahr 2020 wird nicht nur uns selbst erfreuen und wohltun, sondern auch Mitmenschen überzeugen, die sonst gegen die besten Argumente „immun“ sind.

Gehen wir also in grosser Erwartung ins 2020 hinein, im Wissen: „Wir werden verwandelt.“ Und: „Treu ist er, der euch ruft; er wird’s auch tun“, (1. Thess 5,24).

Emanuel Keller