Monatswort August

Der Herr hat Wohlgefallen an seinem Volk, er hilft den Elenden herrlich. Psalm 149,4

 

Als vor einigen Wochen ein Versammlungsverbot verhängt wurde, fragte ich mich schon mal kurz: „Warum das? Hat Gott keine Freude mehr an Seiner Gemeinde?“ Doch bei allem, was man an den heutigen Gemeinden aussetzen könnte, bei allem, was man im Vergleich zu früheren Zeiten vermissen mag, will ich am Wort Gottes festhalten: Der Herr hat Wohlgefallen an Seinem Volk! Nach wie vor liebt Er Seine Gemeinde, reinigt, schmückt und pflegt sie (Epheser 5,25-27).

Wie sich ein Bräutigam auf seine Hochzeit freut, so freut sich unser Herr Jesus auf uns und über uns, Seine „Braut“, und bereitet uns liebevoll auf das grosse Fest zu. Ich freue mich so darauf!

Sein Volk gefällt Ihm. Das sind Seine Verbündeten. Zu diesen gehören wir alle, die wir Jesus aufgenommen haben und in den Neuen Bund in Seinem Blut getreten sind (Lukas 22,2). Ja, Er hört nicht auf, uns zu lieben, und hilft den Elenden herrlich. Damit sind ganz einfach die Demütigen gemeint. Das sind die, die nicht meinen, alles selber auf die Reihe zu kriegen und ihr Glück selber schmieden zu können. Menschen, die zwar gewiss dankbar sind für alle Begabungen, die ihnen der Herr gegeben hat, und doch wissen, dass sie schnell an ihre Grenze kommen und auf Jesu treue Hilfe angewiesen sind: Denen hilft unser himmlischer Vater ganz besonders gern. Beterinnen und Beter gehören zu den bevorzugten „Elenden“ – nicht vor allem die, die mit beeindruckenden Worten den Himmel zu erstürmen suchen, sondern auch die, die schlicht und kindlich bitten, ihre Hoffnung auf Ihn setzen und wissen: „Ich brauch Ihn so sehr. Ohne Seine Hilfe geht’s einfach nicht…“

 Zu allen Zeiten hatte Gottes Volk Seine Mängel, und auch heute noch suchen manche die perfekte Gemeinde vergeblich… Und du und ich? Auch wir versagen immer mal wieder.  Aber der Herr hat Wohlgefallen an dir. Er freut sich über unsere Gemeinde, deinen Haus- und Gebetskreis, fühlt sich wohl in unserer Mitte und hat viel herrliche Hilfe für jedes von uns bereits vorbereitet und auf den Weg zu uns geschickt. Freue dich einfach, bleib abhängig von Ihm und zweifle keinen Augenblick an Seinem Wohlgefallen über dir.

Emanuel Keller