Was wir glauben

Über die Bibel

Die Basis unseres Glaubens ist die Bibel. Obwohl sie von Menschen geschrieben wurde, entstand sie durch direkte Inspiration Gottes. Wir anerkennen darum die Bibel als Gottes Wort. In der Bibel erkennen wir Gottes Plan für die Welt und die Menschen. Gleichzeitig ist sie auch eine persönliche Betriebsanleitung, wie wir unsere Leben gestalten sollen, damit wir eines Tages auf ein erfülltes Leben zurückschauen können. Dies beinhaltet auch unsere Beziehungen zu anderen Menschen und im Speziellen die persönliche Beziehung zu Gott.

Über Gott

Es gibt nur einen Gott und dieser Gott ist der Schöpfer des Universums. Wir glauben, dass Gott in einer dreieinigen Persönlichkeit existiert – Vater, Sohn (Jesus Christus) und Heiliger Geist. Sie sind eigenständige Persönlichkeiten und trotzdem eins – sie sind Gott.

Über den Menschen

Gott schuf den Menschen, um mit ihm eine Beziehung zu haben – hier auf dieser Erde und in der Ewigkeit. Gott wünscht sich, dass der Mensch sich aus freiem Willen für diese Beziehung entscheidet. Doch seit Beginn der Menschheit wendet sich der Mensch immer wieder von Gott ab und versucht sein Leben ohne Gott zu gestalten. Dadurch verfehlt er sein eigentliches Ziel – die Gemeinschaft mit Gott. Diese Zielverfehlung, ein Leben losgelöst von Gott und seinen Wertmassstäben, nennt die Bibel Sünde.

Über Jesus Christus

Jesus Christus ist Gottes Sohn und damit die zweite Person des dreieinigen Gottes. Vor ca. 2000 Jahren kam er als Mensch auf diese Welt. Durch sein Sterben am Kreuz bezahlte er stellvertretend für die Schuld aller Menschen, die jemals gelebt haben oder leben werden. Nach drei Tagen auferstand er von den Toten und lebt nun Seite an Seite mit Gott im Himmel. Wir glauben, dass er eines Tages wiederkommen wird und dass damit seine Herrschaft für alle Menschen sichtbar wird.

Über Vergebung

Durch den Tod von Jesus am Kreuz kann jeder, der an ihn (Jesus) glaubt, Vergebung für seine Schuld empfangen. Diese Vergebung ist ein Geschenk von Gott an die Menschen. Niemand kann durch eigene Bemühungen die Schuld in seinem Leben abarbeiten oder tilgen. Die Vergebung von unserer Schuld ist die Basis für eine Gottesbeziehung.
Wenn wir in unserem Leben die Beziehung mit Gott nicht bereinigen und diese Vergebung durch Jesus Christus nicht in Anspruch nehmen, werden wir auch die Ewigkeit (Leben nach dem Tod) getrennt von Gott verbringen. Darum sagte Jesus von sich selbst, dass er der Weg zurück zum himmlischen Vater ist.

Über den Heiligen Geist

Der Heilige Geist ist die dritte Person des dreieinigen Gottes. Er ist Gottes Präsenz auf dieser Erde. Er lebt auch in jedem Menschen, der sein Leben mit Gott bereinigt hat. Er hilft den Menschen, die Bibel zu verstehen und geistliche Zusammenhänge zu erkennen. Er gibt ihnen auch Kraft, Ermutigung und Trost für das tägliche Leben. Er beschenkt sie mit speziellen Gaben für den Dienst in der Kirche und an anderen Menschen. (Die Bibel: 1. Korintherbrief Kapitel 12)